Besuch KFZ-Meisterschüler bei RhönEnergie

24.04.17

Am 21. März 2017 besuchten 17 angehende Meisterschüler, mit dem Ausbilder der KFZ- Abteilung, Christoph Cwyl vom BBZ Mitte GmbH, das Informationszentrum der RhönEnergie Fulda in der Frankfurter Straße. Auf der Agenda standen hierbei die Vernetzungen Fuldas, das Spitzenlastkraftwerk des Energieversorgers und die erneuerbaren Energien mit allgemeinen Auswirkungen der Energiewende. Als Highlight dieses Tages  zeichnete sich für unsere angehenden Meisterschüler ganz klar das Spitzenlastkraftwerk aus. Stefan Auth, ein Mitarbeiter der RhönEnergie Fulda, begrüßte Christoph Cwyl sowie die angehenden Meisterschüler. Hierbei wurden die Besucher des BBZs bei ihrem zehnten Besuch erneut nicht enttäuscht.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag von Herrn Auth. Beinhaltet waren allgemeine Versorgungsaufgaben der RhönEnergie inkl. einer Live-Schaltung in die Leitzentrale (neben der Hochschule Fulda). Außerdem wurden erneuerbare Energien und allgemeine Auswirkungen der Energiewende detailliert erläutert.

Sven Kunkel, ein Mitarbeiter der Osthessennetz GmbH, gab uns Einblicke in das Spitzenlastkraftwerk der RhönEnergie Fulda. Hierbei gab es Informationen über den Aufbau, die Funktionsweise und die Umweltauflagen des Betriebes.
Unter der Leitung von Herrn Kunkel wurden 2011/2012 in dem Spitzenlastkraftwerk neue Dieselmotoren installiert. Aber auch ältere großvolumige Dieselmotoren sind zu diesem Zeitpunkt mit einer neuen Abgasnorm modernisiert worden. (siehe Bilder hinter den Besuchern). Die Motoren der RhönEnergie sind in der Lage, Spitzenlasten in manchen Mittags- und Abendstunden innerhalb von 30 Sekunden aufzufangen. Außerdem können sie für den Totalausfall eine Notversorgung z.B. für Krankenhäuser oder größere Sammelstellen gewährleisten.

Wir, das BBZ Mitte, bedanken uns recht herzlich bei der Firma RhönEnergie Fulda GmbH. Besonders danken wir den beiden Referenten Stefan Auth und Sven Kunkel und hoffen auch in Zukunft auf eine gute und informative Zusammenarbeit.
Positive Rückmeldungen an die RhönEnergie Fulda erfolgten auch von den Meisterschülern und dem Ausbilder der KFZ-Abteilung der BBZ Mitte GmbH. „Uns hat es wiedermal sehr gut gefallen und auch ich, werde im nächsten Jahr wieder anwesend sein“, berichtete Christoph Cwyl des BBZ Mitte.

Vielen Dank
Ihre Kontaktanfrage wurde erfolgreich versendet.
{}