BWL

Erfolgsfaktor Mensch

Führung und Zusammenarbeit erfolgreich gestalten

09:00 - 17:00 Uhr
Vollzeit
BBZ Mitte GmbH
Goerdelerstr. 139
36100 Petersberg
8 UE
 
Preis  329.00 € zzgl. 19% MwSt.*

Menschen sichern die Zukunft Ihres Unternehmens; im gemeinsamen Miteinander erreichen Sie Ziele und schaffen dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg. Die Fähigkeit Mitarbeiter angemessen zu führen, ist dafür von ausschlaggebender Bedeutung. Um nachhaltig erfolgreich zu arbeiten, ist konsequentes und kooperatives Führungsverhalten unverzichtbar.

Als betriebliche Vorgesetzte müssen Sie nicht nur Ihr eigenes, sondern auch das Leistungspotential Ihrer Mitarbeiter optimal zur Wirkung bringen. Das erfordert neben der Berücksichtigung unternehmerischer Notwendigkeiten auch die Fähigkeit, den Bedürfnissen und Interessen von Mitarbeitern angemessen gerecht zu werden.

Für die jeweilige Führungskraft setzt das außer einem gefestigten Bewusstsein der eigenen Führungsrolle auch die Beherrschung grundlegender Führungstechniken voraus.
 

Ihr Vorteil

Im Seminar erarbeiten wir gemeinsam die Grundlagen zeitgemäßer Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit. Wir reflektieren gewohntes Vorgehen im Umgang mit Mitarbeitern und optimieren die oftmals schon intuitiv richtig angewendeten Verhaltensweisen und Strategien. Das versetzt Sie in die Lage, Gestaltungsspielräume auszufüllen und Ihre persönlichen Einflussmöglichkeiten auf Leistung und Verhalten der Mitarbeiter konsequent zu nutzen. So steigern Sie Ihre persönliche Sicherheit und Wirksamkeit bei der Wahrnehmung Ihrer Führungsaufgaben.

Zielgruppe

Betriebliche Vorgesetzte aus allen Bereichen mit Personalverantwortung

Kooperativ führen und situativ handeln

  • Führungsstil und Führungsverhalten
  • Leistungsentwicklung im Unternehmen
  • Werte und Menschenbilder
  • Die Rolle der Führungskraft

Partizipation und Verantwortung

  • Mitarbeiterpotentiale erkennen und entwickeln
  • Beteiligung und Identifikation in Entscheidungsprozessen
  • Arbeitszufriedenheit und Motivation
  • Aufträge, Ziele und Delegation

Führungsaufgaben und Führungsinstrumente

  • Das Gespräch als Handwerkszeug der Führungskraft
  • Leistung und Verhalten beschreiben und bewerten
  • Feedback und Kritik
  • Konflikte konstruktiv bearbeiten
     

Kursnummer
1
Termin
1

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