BWL

Gepr. Handelsfachwirt/in IHK

18:00 - 21:15 Uhr
Teilzeit
BBZ Mitte GmbH
Goerdelerstr. 139
36100 Petersberg
540 UE
 
Preis  3.190.00 € gemäß §4 Nr. 21a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit*

Der Kurs wird nach den IHK-Prüfungsterminen geplant.

Durch Internationalisierung und Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur verändern sich natürlich auch die Märkte. Um als Handelsunternehmen erfolgreich agieren zu können, müssen Marktbedingungen kontinuierlich überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Dieser Lehrgang vermittelt die Kenntnisse, die nötig sind, um den heutigen Anforderungen in der Arbeitswelt gerecht zu werden

Ihr Vorteil

Schaffen Sie sich eine gute Grundlage für Ihren beruflichen Aufstieg und sichern Sie den Erfolg Ihres Unternehmens. In diesem Seminar erhalten Sie das Wissen zum Erwerb des anerkannten IHK-Abschlusses zum/zur gepr. Handelsfachwirt/in IHK.

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich an Nachwuchskräfte aus dem Einzel-, Groß und Außenhandel.

Voraussetzungen

Zur Prüfung zugelassen sind Personen • mit einem Abschluss in einem anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf im Handel und mindestens ein Jahr Berufspraxis oder • mit einem Abschluss als Verkäufer/-in und mindestens zwei Jahre Berufspraxis oder • mit einem Abschluss in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und mindestens zwei Jahre Berufspraxis. • Sofern diese Voraussetzungen nicht zutreffen, muss der/die Bewerber/Bewerberin eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweisen. Die Berufspraxis bezieht sich hierbei auf Verkaufstätigkeiten oder andere kaufmännische Tätigkeiten im institutionellen oder funktionellen Handel.

Lern- und Arbeitsmethodik (8 UE)
Teil 1: Unternehmensführung und -steuerung (130 UE)
1. Bewerten der Voraussetzungen, Chancen und Risiken unterschiedlicher Formen unternehmerischer Tätigkeit
2. Entwickeln einer Geschäftsidee und Erstellen eines Businessplans auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten einer Unternehmensübernahme
3. Gestalten der Unternehmensorganisation unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile von Kooperationen im Handel
4. Anwenden der Kosten- und Leistungsrechnung sowie von Controllinginstrumenten
5. Analysieren der Unternehmensfinanzierung und Treffen von Finanzierungsentscheidungen
6. Umsetzen von Maßnahmen des Risikomanagements

Teil 2: Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation (140 UE)
1. Anwenden von Führungsmethoden
2. Einsetzen von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
3. Anwenden von Konzepten des Personalmarketings, Mitwirken bei der Personalauswahl und -einstellung
4. Planen und Durchführung der Berufsausbildung
5. Umsetzen von Beurteilungssystemen und Mitwirken an deren Weiterentwicklung
6. Durchführen der Personalbedarfs-, Personalkosten- und Personaleinsatzplanung
7. Planen und Organisieren von Qualifizierungsmaßnahmen
8. Auswerten von Personalkennziffern
9. Bewerten der Vor- und Nachteile verschiedener Entgeltsysteme
10. Fördern der Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Teamentwicklung, Durchführen und Auswerten von Mitarbeitergesprächen
11. situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentations- und Moderationstechniken
12. Umsetzen der Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

Teil 3: Handelsmarketing (110 UE)
1. Bewerten von handelsrelevanten Entwicklungen und Ableiten von Schlussfolgerungen
2. Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen und Bewerten von Marketingstrategien
3. Einsetzen von Marketinginstrumenten unter Berücksichtigung von Standort und Zielgruppen
4. Gestalten des Sortiments
5. Planen und Umsetzen von verkaufsfördernden Maßnahmen und einer kundenorientierten Servicepolitik
6. Gestalten von Verkaufsflächen und der Warenpräsentation unter Berücksichtigung von Visual Merchandising
7. Planen, Umsetzen und Bewerten von Werbekonzepten
8. Umsetzen standortbezogener Öffentlichkeitsarbeit
9. Weiterentwickeln von Vertriebskonzepten unter besonderer Berücksichtigung von E-Commerce
10. Analysieren und Bewerten der Entwicklung von Märkten, des Wettbewerbs und gesamtwirtschaftlicher Nachfragestrukturen, Ableiten von Marktstrategien

Teil 4: Beschaffung und Logistik (90 UE)
1. Ermitteln des Bedarfs an Gütern und Dienstleistungen unter Berücksichtigung von Quantität und Qualität
2. Umsetzen und Optimieren von Beschaffungs- und Logistikprozessen unter Berücksichtigung von Schnittstellen, E-Procurement und Konditionenpolitik
3. Analysieren der Wirkungen beschaffungs- und logistikbezogener Entscheidungen auf die Wertschöpfungskette (Supply Chain Management) und Entwickeln von Verbesserungsmaßnahmen
4. Bewerten des kunden- und lieferantenbezogenen Waren- und Datenflusses einschließlich Efficient Consumer Response
5. Steuern von Transport- und Entsorgungsprozessen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte
6. Steuern von Lagerprozessen

Teil 5: Wahlfach Vertriebssteuerung (60 UE)
1. Bewerten und Umsetzen von Vertriebs- und Sortimentsstrategien
2. Planen und Durchführen von Maßnahmen zur Flächenoptimierung
3. Berücksichtigen von Kundenbedürfnissen und Kundenverhalten bei Vertriebs- und Beschaffungsprozessen
4. Beurteilen und Umsetzen der absatzbezogenen Preis- und Konditionenpolitik

oder: Wahlfach Handelslogistik (60 UE)
1. Planen, Steuern, Kontrollieren und Optimieren von Elementen der Logistikkette
2. Aushandeln von Vertragskonditionen und Vergabe von Aufträgen
3. Umsetzen der Transportsteuerung und von logistischen Lösungen
4. Bewerten von logistischen Investitionen

Prüfung
Schriftliche und mündl. Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer Fulda gemäß Rechtsverordnung des Bundes vom 13.05.2014.

 


Hinweise

Preis zzgl. IHK-Prüfungsgebühren und zzgl. Lehrgangsunterlagen

Durchführung: Montag und Donnerstag von 18:00 Uhr – 21:15 Uhr
 

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