Aufstiegsfortbildung zum "Gepr. Industriemeister Metall- und Elektrotechnik"

24.02.22

Einen gelungenen Start in das Jahr 2022 hatten die Teilnehmer der Vorbereitungslehrgänge zum "Geprüften Industriemeister (IHK)", die vom Berufsbildungszentrum BBZ MITTE in Petersberg durchgeführt wurden. Nach gut zweieinhalb Jahren berufsbegleitenden Lernens und erfolgreich abgelegter bundesweiter IHK-Meisterprüfung dürfen die Absolventen mit Stolz und Zufriedenheit auf Ihre Leistungen blicken.

Denn nun dürfen sie sich seit Anfang Februar "Geprüfter Industriemeister - Fachrichtung Metall" und "Geprüfter Industriemeister - Fachrichtung Elektro" nennen. "Industriemeister sind hochqualifizierte Fachkräfte, die als technische Führungskräfte die Schnittstelle zwischen den produktionstechnischen und kaufmännischen Bereichen eines Unternehmens bilden", erklärt Albert Berger, Kursleiter im BBZ MITTE.

Neben den technischen Qualifizierungen werden die Teilnehmer während der beruflichen Weiterbildung auch in betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und kommunikativen Themen geschult. Damit können sie später auch für Planungs-, Organisations- und Führungsaufgaben eingesetzt werden. Ein Konzept, welches vom BBZ MITTE seit Jahren erfolgreich angeboten wird. Der Abschluss Industriemeister IHK ist in der Bildungslandschaft hoch eingestuft. Im Deutschen Qualifikationsrahmen befindet er sich auf Niveau 6 – ein Industriemeister IHK verfügt damit über eine Qualifikation, die absolut gleichwertig mit dem akademischen Studiengrad Bachelor ist.

Die neuen Bezeichnungen sind für den Gepr. Industriemeister/in IHK–Metalltechnik nun Bachelor Professional of Metal Production and Management (CCI) und für den Gepr. Industriemeister/in IHK–Elektrotechnik nun Bachelor Professional of Electrical Technology and Management (CCI). "Diese Kursteilnehmer haben in diesen besonderen Zeiten Hervorragendes geleistet, mussten sie sich doch gleich mehreren Herausforderungen stellen. Statt gewohntem Präsenz-Unterricht haben sie sich auf OnlineUnterricht eingestellt, und auch die erste Prüfung der Basisqualifikationen wurde verschoben. Diese Hürden haben sie erfolgreich gemeistert, und das in Teilzeit neben ihren beruflichen Aufgaben. Wir wollen diesen Mix aus Präsenz- und Online-Unterricht aber auch weiterhin in unseren Kursen durchführen, auch wenn diese besonderen Zeiten hoffentlich bald beendet sein werden", so Albert Berger.

Bereits Ende April bzw. Anfang Mai beginnen die nächsten Vorbereitungslehrgänge zum "Industriemeister Fachrichtung Metall", zum "Industriemeister Fachrichtung Elektrotechnik" und zum "Gepr. Logistikmeister". Auch andere Fachrichtungen sind auf Anfrage möglich. Das Team des BBZ Bildungsmanagements berät Interessierte zu den jeweiligen Ausbildungsinhalten, Anmeldevoraussetzungen und zum Aufstiegs-BAFÖG telefonisch unter (0661) 6208-145 oder per Mail an meisterkompetenz@bbz-mitte.de

Many thanks
Your contact request has been sent successfully.
{}