Leitfaden in Leichter Sprache
Erklärung zu der Internet-Seite www.bbz-mitte.de
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite vom BBZ Mitte GmbH.
BBZ bedeutet: Berufs-Bildungs-Zentrum.
Unsere Internet-Seite heißt: www.bbz-mitte.de
Wir bieten ihnen die Möglichkeit sich in ihrem Beruf weiterzubilden.
Was Sie auf unserer Internet-Seite finden:
Sie finden hier viele Kurse.
Wir bilden Sie in den Kursen in Ihrem Beruf weiter.
So kann man neue Qualifikationen bekommen.
Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie unsere Internet-Seite benutzen können.
Denn: Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben, Bildung zu bekommen.
Wenn Sie Hilfe brauchen:
Unten rechts auf der Seite gibt es Hilfe.
Dort steht: Kontaktieren Sie uns.
Sie können uns eine E-Mail schreiben:
info@bbz-mitte.de
Oder Sie rufen uns an:
Telefon: +49 661 6208-0
Wie finden Sie sich auf unseren Seiten zurecht?
Sehr weit oben finden Sie Überschriften:
- Kursfinder
- Technik
- Wirtschaftsakademie
- Pflegeschule
- Firmenangebote
- Förderprojekte
- Über Uns
Diese Zeile nennt man auch: Navigations-Leiste.
Nur das Wort „Kursfinder“ öffnet direkt eine neue Seite.
Bei allen anderen Wörtern sehen Sie erst eine Liste mit passenden Begriffen.
Dann können Sie ein Wort aus der Liste auswählen.
Erst danach öffnet sich eine neue Seite mit mehr Infos.
Es gibt auch eine Suche auf unserer Seite.
Diese finden Sie oben rechts.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie ein Feld mit den Worten "Bitte geben Sie ein was Sie suchen".
Dort können Sie ein Wort eintragen
und danach rechts auf den Knopf "Suchen" klicken.
Was passiert, wenn Sie etwas eingeben?
Oben auf der Internet-Seite gibt es ein Feld zum Suchen.
Dort können Sie ein Wort eingeben, zum Beispiel den Namen von einem Kurs.
Danach klicken Sie auf die Lupe oder auf „Suchen“.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Sie sehen dort eine Liste mit Ergebnissen.
Das bedeutet: Es werden alle Dinge gezeigt, die zu dem Wort passen.
Das können Kurse sein oder Neuigkeiten auf unserer Internet-Seite.
Wenn Sie nur nach Kursen suchen möchten,
können Sie auch den „Kursfinder“ oben links benutzen.
Unter der Box "Inhalt" können Sie Ihre Suche einfacher machen.
Sie können in das Feld mit den Wörtern ein Schlagwort (zum Beispiel „Meister“ oder „Holz“) eingeben.
Dann klicken Sie auf die Lupe rechts neben dem Feld, um die Suche zu starten.
Weiter unten gibt es noch die Option Ihre Suche mit den Wörtern, die dort stehen zu Filtern.
Dafür auf den Kreis links neben einem Wort anklicken,
werden auch alle Kurse gefunden, die mit diesem Wort zu tun haben.
Um die Ergebnisse Ihrer Suche zu sehen, scrollen Sie nach unten.
Neben der Box "Inhalt", in der Sie ein Schlagwort eingeben,
sehen Sie auch weitere Boxen mit den Wörtern:
"Themengebiete", "Zeiten" oder "Finanzen".
Wenn Sie auf eine dieser Boxen klicken,
können Sie nach den jeweiligen Optionen filtern.
Wenn Sie einen Kurs auswählen möchten, klicken Sie auf die rote Box rechts mit den Worten „mehr erfahren“.
Wenn Sie einen Kurs angeklickt haben, erscheint oben eine kurze Beschreibung des Kurses.
Unter der Box „Termine“ finden Sie die verschiedenen Zeiten, zu denen der Kurs stattfindet.
Wenn Sie sich für einen Termin entschieden haben, klicken Sie dort auf „Jetzt anmelden“.
Sie werden dannach zu einem Anmelde Formular geführt.
Neben der Box „Termine“ sehen Sie weitere Boxen mit den Titeln „Inhalte“, „Zusatzgebühren“ und „Anmeldung“ die Sie auswählen können.
Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, finden Sie unten rechts ein Kontaktfeld.
Dort stehen eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer.
Beides führt Sie direkt zu einer Ansprechperson für den jeweiligen Kurs.
Sie können auch alles auf der Internet-Seite fast nur mit der Tastatur machen.
Das bedeutet: Sie benutzen die Computer-Maus kaum.
Sie wollen von einem Punkt zum nächsten wechseln?
Dann drücken Sie die Taste mit den zwei Pfeilen.
Die Taste heißt: Tabulator-Taste.
Meistens sind auf dieser Taste nur die beiden Pfeile mit den Strichen.
Wenn Sie etwas aus-wählen wollen:
Drücken Sie die Enter-Taste.
Das ist die größte Taste auf der Tastatur.
Auf dieser Taste ist oft nur dieser Pfeil.
Wenn Ihnen die Schrift zu klein ist:
Dann drücken Sie die Taste mit der Schrift Strg.
Halten Sie die Taste unten und drücken auch noch auf die Taste +.
Wenn Ihnen die Schrift zu groß ist:
Dann drücken Sie die Taste mit der Schrift Strg.
Halten Sie die Taste unten und drücken auch noch auf die Taste -.
Bei weiteren Fragen können Sie uns einfach Kontaktieren.
Wenn Sie Fragen zu einem bestimmten Fach-Bereich haben, zum Beispiel Technik oder Handwerk,
dann finden Sie unsere Ansprech-Personen in der Menü-Leiste.
Klicken Sie auf „Über uns“ und dann auf „Ansprech-Personen“.