Führungstraining für Meister & operative Führungskräfte

Führungskompetenz erweitern - souverän handeln

Neue Konzepte, andere Arbeitsformen, konsequente Prozessorientierung – mit der Zeit ändern sich nicht nur Aufgaben, sondern auch die Anforderungen.

Die klassische Meisterfunktion nimmt immer mehr ab, dagegen gewinnen Aufgaben wie Organisieren, Koordinieren, führen und Konfliktmanagement zunehmend Bedeutung.

Mitarbeitende anlernen, Anweisungen geben, überwachen und steuern – gewerbliche Führungskräfte sind heute eher Produktionsmanager als Meister, Schichtführer, Maschinenführer.

Sie müssen mit schwierigen Rahmenbedingungen umgehen, dabei hohen Zeit- und Ergebnisdruck standhalten und gleichzeitig ihre Teams – oftmals bestehend aus Personen verschiedener Kulturen oder einer Zusammensetzung aus Eigen- und Fremdpersonal - professionell führen.

Um dieses Spannungsfeld zu meistern werden den Teilnehmenden in diesem Training die notwendigen Führungstools vermittelt, das eigene Führungsverhalten reflektiert und optimiert und damit professionelles Führungsverhalten vermittelt, trainiert und gefestigt. In diesem Training finden die Teilnehmenden praxistaugliche Lösungsmöglichkeiten für anspruchsvolle Führungssituationen im Betrieb.

Zielgruppe
Gewerbliche Führungskräfte


Termine

17.09.2024  |  Führungstraining für Meister & operative Führungskräfte

  Zeiten

09:00 - 17:00 Uhr

  Unterrichtsform

Präsenz

  Standort

BBZ Mitte GmbH Goerdelerstr. 139, 36100 Petersberg
445 € zzgl. 19% MwSt.
Kursinhalt

Reflexion der bisherigen Führungstätigkeit

  • Welche positiven und negativen Führungserfahrungen hat jeder einzelne gewonnen?
  • Inwieweit waren bisher die Ideen von Führung zu verwirklichen?
  • Was hat den Einzelnen in der Umsetzung unterstützt? Was sind Barrieren bislang?

Analyse des persönlichen Führungsstils und Tipps zur
Weiterentwicklung

Gewerbliche Führungskräfte: Wichtige Funktion,
schwierige Führungsaufgaben

  • Planen, vorbereiten, organisieren, koordinieren, steuern, ausbilden, führen, motivieren, delegieren
  • Führungsstil und Führungsverhalten

Mitarbeitende führen und motivieren

  • Fremdpersonal einbinden und motivieren
  • Schwierige Zeiten - kritische Rahmenbedingungen: Bedeutung und Funktion von Motivation
  • Demotivierte Mitarbeiter stabilisieren und „zurückholen” – geht das?
  • Möglichkeiten und Grenzen der Motivation von Mitarbeitern

Teamführung Teamarten und Teamrollen

  • Leistungsstarke Teams entwickeln
  • Besonderheiten der Teamführung

Aufgaben professionell delegieren – Zielerreichung kontrollieren

  • Zielorientiertes Denken und Handeln
  • So geht Delegation!

Umgang mit Konflikten

  • Häufige Probleme und Konfliktpotenziale im Führungsalltag
  • Wie sie Streit schlichten, kritische Situationen entschärfen, Konflikte lösen

Vielen Dank
Ihre Kontaktanfrage wurde erfolgreich versendet.
{}