Praxisgerechte Umsetzung der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 für Konstruktion Elektrik
Der Anhang I der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG bzw. Anhang III der Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 enthält die sogenannten grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen. Diese sind der Rahmen für die Maschinensicherheit. Im Seminar lernen Sie, wie Sie die Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen mit Hilfe der Risikobeurteilung unter Anwendung harmonisierter Normen bei der elektrischen Konstruktion umsetzen können.
- Sie erhalten eine kompakte Übersicht über die Maschinenrichtlinie und Maschinenverordnung und lernen, wie Sie die Inhalte herausfiltern können, die für Sie relevant sind
- Sie lernen, wann ein Produkt eine Maschine, Gesamtheit von Maschinen oder eine unvollständige Maschine ist
- Sie lernen die Pflichten der Hersteller kennen, die Sie erfüllen müssen, bevor Sie eine Maschine in Verkehr bringen bzw. in Betrieb nehmen dürfen
- Sie lernen, wie Sie die Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen mit Hilfe der Risikobeurteilung und harmonisierter Normen umsetzen können (Schwerpunkt elektrische Konstruktion)
Zielgruppe
Primär werden mit diesem Seminar Hersteller von Maschinen und verketteten Maschinenanlagen, Führungs- und Fachkräfte Elektrische Konstruktion und Funktionale Sicherheit, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Projektingenieure und Projektleiter im Maschinenbau.
verfügbare Termine
3
Besonderes
Zeiten
09:00-17:00 Uhr
Unterrichtsform
Standort
Zeiten
09:00-17:00 Uhr
Unterrichtsform
Standort
Zeiten
Unterrichtsform
Standort
- Die Maschinenrichtlinie und Maschinenverordnung im Überblick
- Pflichten der Hersteller
- Überblick über harmonisierte Maschinensicherheitsnormen, deren Unterteilung in A-, B- und C-Normen und Konformitätsvermutung
- Risikobeurteilung
- Umsetzung der Schutzziele für elektrische Sicherheit mit Hilfe folgender Maschinensicherheitsnormen in der jeweils gültigen Fassung:
- EN 60204-1:2018 Sicherheit von Maschinen - Elektrische Ausrüstung von Maschinen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen (IEC 60204-1:2016 (modifiziert))
- EN ISO 13849-1:2015 Sicherheit von Maschinen - Sicherheitsbezogene Teile von Steuerungen - Teil 1: Allgemeine Gestaltungsleitsätze (ISO 13849-1:2015)
- EN ISO 13850:2015 Sicherheit von Maschinen - Not-Halt - Gestaltungsleitsätze (ISO 13850:2015)
- EN ISO 14118:2018 Sicherheit von Maschinen - Vermeidung von unerwartetem Anlauf (ISO 14118:2017)
- EN ISO 14119:2013 Sicherheit von Maschinen - Verriegelungseinrichtungen in Verbindung mit trennenden Schutzeinrichtungen - Leitsätze für Gestaltung und Auswahl (ISO 14119:2013)
Zeiten
09:00-17:00 Uhr
Unterrichtsform
Standort