Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel!

Die BBZ Mitte GmbH und die JOB AG bilden Servicetechniker (IHK) aus

Mit Konzept dem Mangel begegnen

“Die JOB AG hat den Mut, die Pfade des klassischen Personalgeschäftes hinter sich zu lassen und zusammen mit der IHK und mit uns – dem BBZ – Menschen selbst auszubilden, um sich dem Fachkräftemangel entgegen zu stellen. Mit diesem Transformationskonzept gehen wir gemeinsam mit der JOB AG vielversprechende neue Wege. Denn Bildung eröffnet uns nicht nur neue Möglichkeiten, sie ist auch eine Investition in die Zukunft.”

Dr. Shadi Amiri, Geschäftsführerin BBZ Mitte GmbH

Wir rekrutieren und bilden Servicetechniker aus - Sie stellen ein!

“Die JOB AG ist mit mehr als 55 Niederlassungen in Deutschland vertreten. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung und unseres täglichen Austauschs mit unserem großen Kundenportfolio wissen wir, dass der Bereich Servicetechnik zunehmend an Bedeutung gewinnt. Jedoch sind die verfügbare personellen Ressourcen mangelhaft und der Bedarf steigt deutlich. In den Bereichen der Aus- und Weiterbildung werden oft nur Teilbereiche abgedeckt, wodurch diese Stelle oft nicht die Bedeuung erhält, die sie verdient.
 
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Menschen berufliche Perspektiven und neue Chancen zu bieten. Dabei sehen wir uns als “Brückenbauer”, welche der Bedarf in Unternehmen und die Potenziale von Arbeitskräften zusammenbringt – am liebsten effizient und unkompliziert! Daher haben wir gemeinsam mit dem BBZ Mitte und mit der Industrie-und Handelskammer ein Transformationskonzept entwickelt. Im vergangenen Jahr konnten wir schon erste Erfahrungen sammeln und die ersten Service-Techniker erfolgreich ausbilden und einstellen. Die positiven Rückmeldungen sind für uns eine große Motivation, um an Ihrer Seite als Ihr Partner dem Mangel an Servicetechnikern entgegenzuwirken.
 
Peter Triepels, Geschäftsführer JOB AG Technology Services GmbH
 

Qualifizierung “Fachkraft in der Servicetechnik und der Instandhaltung (IHK)“

„Mit Blick in die Zukunft ist im Verantwortungsbereich der IHK ein deutlicher Fachkräftemangel zu erwarten – sicherlich auch in den Bereichen Servicetechnik und Instandhaltung. Aus diesem Grund wurde die Qualifizierung “Fachkraft in der Servicetechnik und der Instandhaltung (IHK)“ als Zertifikatslehrgang konzeptioniert und an den Start gebracht. Nach der Vermittlung der im Konzept vorgesehenen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse wird der Lehrgang mit einer lehrgangsinternen Leistungsstandermittlung abgeschlossen. Ein entsprechendes Ergebnis vorausgesetzt erhalten die Teilnehmer:innen dann ein Zertifikat der IHK. Auf der Basis der mit dem Zertifikat belegbaren Qualifizierung könnte dann auch eine Beschäftigung in den Bereichen Servicetechnik und/oder Instandhaltung begonnen werden”.
 
Armin Gerbeth, Aus- und Weiterbildung Industrie- und Handelskammer Fulda
 

Gemeinsam zum Erfolg!

Kursinhalte „Fachkraft in der Servicetechnik und Instandhaltung (IHK)"

Für die gesamte Projektabwicklung visieren wir ca. 12 Wochen an. Wir bilden in Kooperation mit dem Berufs- und Bildungszentrum Mitte (BBZ) sowie der IHK aus! Die konkrete Kursinhalte der Kandidaten sind grundsätzlich auf vier Wochen und in verschiedenen Modulen in Praxis- und Theorieteilen ausgelegt:
  • Qualifikation zur Elektrofachkraft ffT. (mindestens 22 Module/10 Schulungstage)
  • Fehlersuche und Instandsetzung (mindestens 6 Module/3 Schulungstage)
  • Grundlage Metalltechnik (mindestens 5 Module/1 Schulungstag)
  • Kommunikationsschulung (mindestens 5 Module/1 Schulungstag)
  • Grundlagen der Hydraulik und Elektrohydraulik (mindestens 21 Module/5 Schulungstage)
 

Anerkannte Zertifikate

Die Kursteilnehmer bekommen 2 anerkannte Zertifikate:
  • Elektrofachkraft ffT
  • Fachkaf in der Servicetechnik und der Instandhaltung (IHK)
Vielen Dank
Ihre Kontaktanfrage wurde erfolgreich versendet.
{}