"Zertifizierter Qualitätsmanager" - Fünf Teilnehmer wurden ausgezeichnet

07.02.19

Das BBZ Mitte ist sehr stolz darauf, dass 5 Teilnehmer ausgezeichnete Prüfungen bei der akkreditierte Zertifizierungsstelle Kassel TQCert für den erstmalig durchgeführten Kurs „Zertifizierter Qualitätsmanager (TQCert)“ abgelegt haben. Sie stehen nun für die anspruchsvollen Tätigkeiten in den Unternehmen im Bereich Qualitätsmanagement zur Verfügung.

Ein professionelles Qualitäts- und Datenmanagement ist für modere Unternehmen ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die zertifizierte Qualifizierung als ein Prüfungslehrgang im Bereich Qualitätsmanagement ist in Ausbildungsstufen gegliedert: Qualitätsfachkraft, Qualitätsbeauftragter, interner Qualitätsauditor und Qualitätsmanager. Das BBZ Mitte ist schon seit 1993 im Bereich der Qualitätsmanagemententwicklung in der Region Fulda tätig und seit 2010 werden Qualitätsfachkräfte (QF) und Qualitätsbeauftragte (QB) regelmäßig ausgebildet. Seit kurzem bietet das BBZ Mitte auch die zwei hochrangigen Stufen, interner Qualitätsauditor und Qualitätsmanager, in einer Kooperation mit der akkreditierten Zertifizierungsstelle TQCert in Kassel an.

Ein Qualitätsmanager/in ist für die Einhaltung der Qualitätsstandards innerhalb eines Unternehmens zuständig. Dabei werden entsprechende Standards erstellt und die Ergebnisse anhand einer Checkliste und entsprechenden Qualitätsmanagement-Systemen qualitativ und zeitlich geprüft. Einige Normen, wie die ISO 9001, definieren die gesetzlichen Ansprüche an ein Qualitätsmanagement und müssen unbedingt eingehalten werden. Die Planung und Durchführung von Quality Assurance Tests wird bei großen Unternehmen durch interne Auditoren durchgeführt, können aber auch durch Dienstleister als externes Audits umgesetzt werden. Neben der Überwachung der Produkte fallen auch Arbeitsprozesse und Dienstleistungen in das Blickfeld des Qualitätsmanagers.

Um dabei den hohen Erwartungen der Kunden gerecht zu werden ist nicht nur die Qualität der Produkte ein Messkriterium, auch müssen die Prozesse so optimiert werden, dass auch entsprechende Anpassungen flexibel möglich sind. Die Kriterien, die ein Qualitätsmanager neben den effizienten Arbeitsabläufen betrachtet, sind dabei die Kommunikation und Kostenstruktur. Nur durch optimale Ergebnisse kann eine Kundenzufriedenheit langfristig hochgehalten werden und das Unternehmen auf dem wettbewerbsintensiven Markt bestehen. Der Qualitätsmanager muss die Befähigung des Qualitätsbeauftragter haben und kompetent sein, als Beauftragter der Leitung ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen, anzuwenden und durch Initiierung des Verbesserungsprozesses weiterzuentwickeln. Die Geschäftsführerin Frau Dr. Shadi Amiri bedankt sich herzlich bei der Zertifizierungsstelle TQCert, dem Dozenten und den Mitarbeitern der Wirtschafsakademie der BBZ Mitte für ihre erfolgreiche Umsetzung des anspruchsvollen Kurses. (pm) ++

Quelle: https://osthessen-news.de/n11610450/zertifizierter-qualitatsmanager-fuenf-teilnehmer-wurden-ausgezeichnet.html

Vielen Dank
Ihre Kontaktanfrage wurde erfolgreich versendet.
{}