Alle acht Teilnehmer bestehen Meisterprüfungen mit Bravour

12.12.20

"Geschafft! Acht Lehrgangsteilnehmer der BBZ Mitte GmbH erhielten ihre Prüfungsergebnisse für die Meisterprüfung zum Tischler-/Schreinermeister: Alle acht Teilnehmer haben vor der Handwerkskammer Kassel mit Bravour bestanden."

"Die Meisterprüfung ist die wertvolle Qualifikation, die ein Handwerker in Deutschland erlangen kann. Für Tischler-/Schreinermeister ist sie die beste Voraussetzung, um Führungsverantwortung im Betrieb zu übernehmen, Lehrlinge auszubilden, sich selbstständig zu machen. "Seit mehr als fünfundzwanzig Jahren bieten wir im BBZ Mitte Meistervorbereitungskurse in verschiedenen Gewerken an. Nach 10 Jahren Pause fand diese Fortbildung im Holzbereich 2020 in Vollzeit erstmals wieder statt und dann auch noch mit einigen Schwierigkeiten durch gesetzliche Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Deshalb freuen wir uns umso mehr über die hervorragenden Prüfungsergebnisse" erläutert Alexander Kress, der Fachbereichsleiter Technik vom BBZ Mitte.

Dr. Shadi Amiri, die Geschäftsführerin, erklärt weiter: "Der Erfolg der Teilnehmer ist für uns auch immer ein Beleg für die hohe Qualität unserer Ausbildung durch unsere kompetenten Ausbilder und Dozenten und gleichzeitig natürlich ein wichtiger Meilenstein auf dem Karriereweg der Kursteilnehmer." Für zwei der Absolventen war die schriftliche Frühjahrsprüfung vor der Handwerkskammer Kassel auch tatsächlich der Abschluss ihrer Meisterprüfung. Andere müssen noch weitere Kurse und Prüfungen ablegen, um den Meistertitel zu erwerben, denn die anspruchsvolle Weiterbildung besteht aus insgesamt vier Teilen:

• dem fachpraktischen Teil, in dem die handwerklichen Fähigkeiten geschult werden und auch das Meisterprüfungsprojekt (Meisterstück) beinhaltet ist;
  • dem fachtheoretischen Teil, in dem die technischen und betriebswirtschaftlichen Komponenten geschult werden;
  • dem kaufmännischen und rechtlichen Teil
  • und dem Teil Ausbildung der Ausbilder (AdA).

Leider konnten die Teilnehmer ihre Meisterprüfungsprojekte, in denen sie in insgesamt 18 zusammenhängenden Werktagen hervorragende Möbelstücke gefertigt haben, nicht der Öffentlichkeit zeigen. Die Ausstellung fiel den Corona-Einschränkungen zum Opfer. Wer sich für eine Weiterbildung zum Tischler-/Schreinermeister/in interessiert, ist herzlich zum nächsten Infoabend am Donnerstag, 18. März 2021, um 18 Uhr im BBZ Mitte eingeladen. Die kostenfreie Anmeldung läuft per Mail an: silke.eiter@bbz-mitte.de. Alexander Kress ergänzt: Unsere Bildungsmanagerin, Frau Silke Eiter, berät gerne unter der Telefonnummer 0661-6208-142 zu Zulassungsvoraussetzungen, Inhalten, den vier Themenblöcken und den Fördermöglichkeiten der Meisterausbildung. (pm) +++"

Quelle: https://osthessen-news.de/n11640804/bbz-mitte-alle-acht-teilnehmer-bestehen-meisterpruefungen-mit-bravour.html