Berufsorientierung im BBZ Mitte

04.04.16

67 Schülerinnen und Schüler testeten in den Osterferien ihre persönlichen Fähigkeiten

In den Osterferien die eigene Berufsorientierung (BO) in den Fokus nehmen – für 67 Realschülerinnen und -schüler aus der Region Fulda  ging es im BBZ Mitte in Petersberg praktisch zur Sache. „Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr engagiert, die Ergebnisse unserer Ferien-BO, zum Beispiel filigrane Metall-Rosen, Holzmobile oder solarbetriebene Hubschrauber, können sich durchweg sehen lassen“, berichtet Holger Schöppner, Koordinator der Berufsorientierung im BBZ Mitte.
Aus den Gewerken Holz-, Metall-, Kfz- und Elektrotechnik wie Altenpflege und Büromanagement konnten sich die Jugendlichen zwei Bereiche aussuchen, Praktisches ausprobieren und sich näher über entsprechende Berufe informieren.
Die Ferien-BO in den modernen Aus- und Weiterbildungsstätten des BBZ Mitte findet jeweils in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft (KH) Fulda statt. „Die Kompetenzen von KH und BBZ Mitte ergänzen sich perfekt. Und beide richten ein besonderes Augenmerk auf die heute so wichtige Nachwuchsförderung“, sagt Elke Hohmann, BBZ Mitte Fachbereichsleiterin Soziales, und ergänzt: „Viele Schülerinnen und Schüler erkennen in unseren Kursen ihre Talente und Fähigkeiten – es ist schön, sie dabei zu begleiten.“
In den Sommer- und Herbstferien wird die Ferien-BO fortgeführt. „Insgesamt sind die Jugendlichen zehn Tage bei uns“, erklärt Holger Schöppner. „In dieser Zeit lernen sie vier der sechs Gewerke kennen – und haben ganz nebenbei auch jede Menge Spaß.“