Erste Altenpflegebörse des Kreisjobcenter war voller Erfolg

12.05.16

Team des BBZ Mitte um Susanne Dörr präsentierte sich mit eigenem Info-Stand

Die Gesellschaft in Deutschland altert zunehmend – entsprechend steigt die Nachfrage nach qualifizierten Altenpflegekräften, der Bedarf ist schon jetzt groß. Vor diesem Hintergrund fand nun erstmals eine Altenpflegebörse des Kreisjobcenter Fulda statt. Rund 200 Interessierte hatten im Lauf des Tages den Weg in das Bonifatiushaus Fulda gefunden, um sich über die verschiedenen Altenpflegeeinrichtungen und entsprechenden Berufsbilder des Kreises zu informieren.

Das BBZ Mitte war mit einem eigenen Info-Stand vor Ort. Fachbereichsleiterin Susanne Dörr war von der positiven Resonanz begeistert: „Wir haben gute Gespräche geführt und jeweils einige Interessenten für die verschiedenen Angebote unserer Schule gefunden.“ Gemeinsam mit BBZ-Lehrer Pascal Knöpfel  sowie den Schülerinnen Jana Müller und Belinda Möller stellte sie das vielfältige Angebot des BBZ Mitte vor: „Wir bieten zwei Ausbildungswege an“, erklärt Susanne Dörr, „mit einem Hauptschulabschluss kann man in die Altenpflegehilfe einsteigen und ist nach zwölf Monaten fertig. Darauf aufbauend kann dann die Altenpflegeausbildung absolviert werden, welche drei Jahre dauert“.

Wer einen Realschulabschluss hat, kann direkt mit der Ausbildung starten. Nach abgeschlossener Pflegeausbildung ist diese auch gleichzeitig die Zugangsberechtigung für Hochschulen. Ebenso brachte die Altenpflegebörse für das Team des BBZ Mitte viele neue positive Impulse: „In den Gesprächen hat sich etwa herauskristallisiert, dass es einen Bedarf für die Fortbildung zum Betreuungsassistenten gibt, die wir voraussichtlich im Spätsommer als Teilzeitangebot anbieten wollen.“