Erste Liyang-Delegation im BBZ Mitte

16.11.16

Nach Abschluss einer Kooperationsvereinbarung im Mai 2016: Chinesische Berufsschullehrer absolvieren Train-the-Trainer-Programm in Petersberg

Gäste aus China sind im Berufsbildungszentrum (BBZ) Mitte keine Seltenheit mehr: Seit Frühsommer 2016 und noch mindestens für die nächsten drei Jahre kooperiert der Petersberger Bildungsträger eng mit der Berufsfachschule in Liyang, die insgesamt 8000 Berufsschüler aufnehmen kann. In den vergangenen acht Wochen haben nun drei chinesische Berufsschullehrer ein Train-the-Trainer-Programm am BBZ Mitte im Bereich Metallbearbeitung absolviert. Es war die erste Delegation in Petersberg nach Abschluss des offiziellen Kooperationsvertrages im Mai zur Gründung eines deutsch-chinesischen Bildungszentrums für technische Praxisausbildung in Liyang.

 

Besonders interessiert zeigten sich die chinesischen Besucher an der dualen Berufsausbildung. Anders als in Deutschland sammeln Berufsschüler in China keine praktische Erfahrung in einem Betrieb, sondern absolvieren eine rein theoretische Ausbildung. Für die Gäste aus Fernost standen daher neben der fachlichen Ausbildung in der Metallbearbeitung zahlreiche Besuche bei regionalen Industrie- und Handwerksunternehmen auf der Agenda. „Unsere chinesischen Kollegen waren begeistert, wie stark deutsche Firmen sich bei der Ausbildung engagieren und wie eng sie mit den Berufsschulen zusammenarbeiten“, erzählt Albert Berger, Fachbereichsleiter Metall-, Elektro- und Schweißtechnik im BBZ Mitte. „Für uns ist die Verzahnung von Theorie und Praxis ja Alltag – für die Chinesen aber eine ganz neue Welt. Wenn man aus zwei so unterschiedlichen Bildungssystemen kommt, kann man eben viel voneinander lernen!“

Vielen Dank
Ihre Kontaktanfrage wurde erfolgreich versendet.
{}