Gefragter technischer Führungskräfte-Nachwuchs: „Industriemeister Metall- und Elektrotechnik"

09.02.17

BBZ-Kursteilnehmer schließen IHK-Meisterprüfung erfolgreich ab

Einen besonders guten Start in das Jahr 2017 hatten die Teilnehmer der Vorbereitungslehrgänge zum „Geprüften Industriemeister Fachrichtung Metall“ und zum "Geprüften Industriemeister Fachrichtung Elektro", die vom Berufsbildungszentrum (BBZ) Mitte in Petersberg durchgeführt wurden. Nach drei Jahren berufsbegleitenden Lernens und erfolgreich abgelegter bundesweiter IHK-Meisterprüfung dürfen sich die Absolventen seit Anfang Februar „Geprüfter Industriemeister Metall“ und "Geprüfter Industriemeister Elektro" nennen.

„Industriemeister sind sehr gefragte technische Führungskräfte, die als Schnittstelle zwischen den produktionstechnischen und kaufmännischen Bereichen eines Unternehmens agieren“, erklärt Albert Berger, Fachbereichsleiter Metall und Elektro im BBZ Mitte. Neben den technischen Qualifizierungen werden die Teilnehmer während der beruflichen Weiterbildung auch in betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und kommunikativen Themen geschult. Damit können sie später auch für Planungs-, Organisations- und Führungsaufgaben eingesetzt werden. Ein Konzept, welches vom BBZ Mitte seit Jahren erfolgreich angeboten wird.

„Im vergangen Jahr konnten sich wieder drei Teilnehmer des BBZ unter den Landesbesten der IHK-Weiterbildungsprüfungen etablieren – das ist eine bedeutende Anerkennung unserer Arbeit. Wir sind bestrebt, diese erfolgreichen Ergebnisse weiterhin aufrechtzuerhalten“, erklärte Albert Berger, Fachbereichsleiter Metall und Elektro im BBZ Mitte.