Girls´Day im BBZ Mitte – Neugierde wecken für handwerkliche Berufe

28.04.17

Der Girls´Day ist seit Jahren eine feste Größe im BBZ Mitte. Die Ausbilder des Hauses freuen sich mindestens genauso wie die jungen Mädchen auf die Entwicklung gemeinsamer handwerklicher Aufgaben. Auch dieses Jahr nahmen wieder circa 50 Mädchen am Girls`Day teil und erprobten sich im Elektro-, Holz- und Metallbereich.

Begrüßt wurde die große Gruppe von der Geschäftsführerin Frau Dr. Amiri, der Fachbereichsleiterin für Jugendförderung, Arbeitsmarktintegration und berufliche Reha Gordana Dobrosavljevic, dem Koordinator Holger Schöppner sowie den Ausbildern. Frau Dr. Amiri, die promovierte Chemikerin ist, lud ein sich zu erproben für die eigene berufliche Zukunft und dabei den Spaß nicht aus den Augen zu verlieren. Es wäre wichtig viele Möglichkeiten zu nutzen um im Leben anzukommen und einer sinnvollen, den Interessen und Fähigkeiten entsprechenden Tätigkeit nachzugehen. Frau Dobrosavljevic betonte die guten Zukunftsperspektiven gerade im handwerklichen und technischen Bereich. Das BBZ Mitte sieht sich in der Verantwortung junge Menschen bei der Berufswahl zu unterstützen und führt daher neben dem Girls´Day auch regelmäßig Berufsorientierungslehrgänge im Hause durch.
Im Rahmen dieses Zukunftstags für junge Mädchen zwischen 10 und 16 wurden Metallrosen, elektrobetriebene Sonnenblumen wie auch Serviettenhalter aus Holz erstellt, die die Mädchen selbstverständlich mit nach Hause nehmen konnten. Die Ausbilder waren begeistert von den engagierten und motivierten Nachwuchskräften und freuen sich schon auf den Girls´Day 2017.

Vielen Dank
Ihre Kontaktanfrage wurde erfolgreich versendet.
{}