Große Chance für Flüchtlinge und Betriebe

03.05.16

SIQua24: Nachhaltiges Programm rund um Sprache, Integration und Qualifikation im BBZ Mitte

Im Auftrag des Landkreises Fulda sowie in Kooperation mit der IHK Fulda und dem Standortmarketing Fulda startete im Januar im BBZ Mitte das Projekt SIQua24 zur Integration von Flüchtlingen in den ersten Arbeitsmarkt. Innerhalb des viermonatigen Stufen-Programms für aktuell 24 Flüchtlinge werden neben Sprach- und Fach-Seminaren auch Profilings angeboten, um persönliche Fähigkeiten und Stärken zu ermitteln und zu fördern.

„24 geeignete Teilnehmer wurden für das Pilot-Projekt ausgewählt – heute sind sie schon sehr viel weiter mit ihren deutschen Sprachkenntnissen und haben in einem Praktikum erste berufliche Qualifikationen erlangt“, berichtet Elke Hohmann, Fachbereichsleiterin Soziales im BBZ Mitte. Zum Beispiel bei REFORM Maschinenfabrik Adolf Rabenseifner GmbH & Co. KG. Ausbildungsleiter  Theo Bott fasst positiv zusammen: „Zu Beginn waren wir unsicher, inwieweit wir Asylbewerber bei uns im Betrieb aufnehmen können, da wir neben dem handwerklichen Geschick auch die Sprachbarriere als Herausforderung ansahen. Heute, nach dem ersten Kennenlernen und dem 14-tägigen Praktikum sind wir begeistert von dem Projekt, von der Motivation und der außerordentlich hohen Lernbereitschaft der Praktikanten.“

Insgesamt 12 Asylbewerber haben am Arbeitsalltag in der Fuldaer Maschinenfabrik teilgenommen und von den erfahrenen Meistern verschiedene Handwerksberufe aus dem Metallbereich kennengelernt. Darunter Ali Hassan al-Khalaf Elsah, der vor sechs Monaten von Syrien nach Deutschland kam. „Im Praktikum hatte ich die Möglichkeit, die deutsche Sprache fachbezogen zu erlernen und viel zu sprechen. Das ist für uns alle eine sehr gute Chance, uns weiterzuentwickeln und uns zu integrieren.“

Der Schwerpunkt des BBZ Mitte Projektes liegt derzeit im Fachbereich Metall. „SiQua24 ist aber so konzipiert, dass später auch andere Bereiche wie Holz, Elektrotechnik oder Gastronomie im Mittelpunkt stehen können“, so BBZ Mitte-Jobcoach und SIQua24-Betreuer Bernd Schröder.

Ebenfalls von dem Projekt überzeugt ist Christian Diel von Medical Möller. Als Ausbildungsleiter hatte er sich gemeinsam mit Personalleiterin Ingrid Schreiner für die Teilnahme als Praktikums-Betrieb eingesetzt: „Die anfängliche Skepsis hat sich mit Ankunft der Praktikanten in Luft aufgelöst“, erinnert er sich. „Die beiden jungen Männer haben sich direkt im Team wohlgefühlt, und auch unsere Mitarbeiter haben in der Zeit des Praktikums tolle Erfahrungen in der Zusammenarbeit gemacht.“

Beim abschließenden Reflektionsgespräch im BBZ Mitte waren neben IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck, Ulrich Nesemann vom Kreisjobcenter, Rebecca Schad vom Arbeitsmarktbüro und BBZ Mitte Geschäftsführer Stephan Kraus auch weitere Mitarbeiter des Petersberger Bildungsdienstleisters sowie Geschäftsführer und Ausbilder der teilnehmenden Betriebe anwesend. „Wir sind stolz auf die beachtlichen Erfolge, die wir mit Siqua24 schon in der ersten Runde erreicht haben“, resümierte Stephan Kraus und blickte nach vorne: „Jetzt werden wir weiter an der Konzeption arbeiten und sind zuversichtlich, schon bald mit neuen Teilnehmern in die nächste Runde starten zu können.“

Vielen Dank
Ihre Kontaktanfrage wurde erfolgreich versendet.
{}