Handwerksberufe lernt man mit den Händen kennen

26.04.16

Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler im BBZ Mitte

Petersberg. Rund 140 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 haben in den vergangenen zwei Wochen im Rahmen der Berufsorientierung im BBZ Mitte verschiedene Berufe kennengelernt. „Unser Ziel ist es, den Jugendlichen dabei zu helfen, sich in der Berufswelt leichter orientieren zu können“, beschreibt BBZ-Mitarbeiter Holger Schöppner das Projekt.

Wichtig seien vor allem das aktive Kennenlernen der Tätigkeiten und Schwerpunkte der Handwerksberufe wie Schreiner, Kfz-Mechaniker oder Elektrotechniker. Aber auch über den Berufsalltag nicht handwerklicher Berufe, wie zum Beispiel des Altenpflegers, setzten sich die Schüler auseinander. Dafür hatte das Ausbilder-Team des BBZ Mitte ein spannendes Programm erarbeitet: In kurzen Theorieeinheiten erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die jeweiligen Berufe – im Anschluss ging es direkt in die Praxis über. Hier wurden zum Beispiel im Bereich Holz gemeinsam mit Herrn Dressel Spiele gebaut, in der Kfz-Werkstatt zeigten Herr Zimmermann und Herr Deutschländer, wie ein Motor zusammengebaut wird, oder im Bereich Elektrotechnik wurde unter Anleitung von Herrn Hack, Herrn Quell und Herrn Weisenborn ein kleiner Hubschrauber gebaut und eine kleine Hausschaltung installiert.

Diese Form der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler wird bereits seit 2009 von der Kreishandwerkerschaft Fulda in Kooperation mit dem Petersberger Bildungsunternehmen angeboten. Die Maßnahme wird durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) sowie durch das Land Hessen finanziell gefördert und ist ein Angebot, das sich an alle allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Fulda richtet.
„Den Schülerinnen und Schülern wird während dieser Zeit ein fundierter Einblick in unterschiedliche Berufsfelder geboten. Dieser Praxisbezug kann in dieser Form nicht von den Schulen abgebildet werden“, verdeutlicht Projektkoordinator Harald Borngräber von der Kreishandwerkerschaft den Nutzen für die Jugendlichen.

Elke Hohmann, Fachbereichsleiterin Soziales im BBZ Mitte freut sich in diesem Jahr besonders über die gute Kooperation mit den Schulen „ Der Austausch mit den Lehrkräften und den Ausbildern ist uns wichtig, da die Schülerinnen und Schüler die Auszubildenden von morgen sind und wir hier wertvolle Synergien nutzen können“.

Vielen Dank
Ihre Kontaktanfrage wurde erfolgreich versendet.
{}