IHK-Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen

10.03.21

Einen gelungenen Start in das Jahr 2021 hatten die Teilnehmer der Vorbereitungslehrgänge zum "Geprüften Industriemeister (IHK)", die vom Berufsbildungszentrum BBZ MITTE in Petersberg durchgeführt wurden. Nach drei Jahren berufsbegleitenden Lernens und erfolgreich abgelegter bundesweiter IHK-Meisterprüfung dürfen sich die Absolventen seit Anfang Februar "Geprüfter Industriemeister - Fachrichtung Metall" und "Geprüfter Industriemeister - Fachrichtung Elektro" nennen.

Hochqualifizierte Fachkräfte: "Industriemeister Metall- und Elektrotechnik"

Der Abschluss Industriemeister IHK ist in der Bildungslandschaft hoch eingestuft. Im Deutschen Qualifikationsrahmen befindet er sich auf Niveau 6 – ein Industriemeister IHK verfügt damit über eine Qualifikation, die absolut gleichwertig mit dem akademischen Studiengrad Bachelor ist. Die neuen Bezeichnungen sind für den Gepr. Industriemeister/in IHK–Metalltechnik nun Bachelor Professional of Metal Production and Management (CCI) und für den Gepr. Industriemeister/in IHK–Elektrotechnik nun Bachelor Professional of Electrical Technology and Management (CCI).

"Industriemeister sind hoch qualifizierte Fachkräfte, die als technische Führungskräfte die Schnittstelle zwischen den produktionstechnischen und kaufmännischen Bereichen eines Unternehmens bilden", erklärt Albert Berger, Kursleiter im BBZ MITTE. Neben den technischen Qualifizierungen werden die Teilnehmer während der beruflichen Weiterbildung auch in betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und kommunikativen Themen geschult. Damit können sie später auch für Planungs-, Organisations- und Führungsaufgaben eingesetzt werden. Ein Konzept, welches vom BBZ MITTE seit Jahren erfolgreich angeboten wird.

"Diese Kursteilnehmer haben in diesen besonderen Zeiten Hervorragendes geleistet, mussten sie sich doch vom gewohnten Präsenz-Unterricht auf Online-Unterricht einstellen. Das ist ihnen erfolgreich gelungen, und das in Teilzeit neben ihrer beruflichen Arbeit. Wir wollen diesen Mix aus Präsenz- und Online-Unterricht weiterhin in unseren Kursen durchführen", so Albert Berger.

Bereits Anfang Mai beginnen die nächsten Vorbereitungslehrgänge zum "Industriemeister Fachrichtung Metall", zum "Industriemeister Fachrichtung Elektrotechnik" und zum "Gepr. Logistikmeister". Auch andere Fachrichtungen sind auf Anfrage möglich.

Quelle: https://osthessen-news.de/n11643942/hochqualifizierte-fachkrafte-industriemeister-metall-und-elektrotechnik.html

Vielen Dank
Ihre Kontaktanfrage wurde erfolgreich versendet.
{}