IHK ehrt drei Landesbeste aus Fulda

14.12.16

Regelmäßig zählen Kursteilnehmer des BBZ Mitte zu den Besten und das hessenweit. Auch in diesem Jahr haben wieder drei Teilnehmer ihre Aufstiegsfortbildungen mit außerordentlich guten Ergebnissen beendet: 2016 standen ein gepr. Betriebswirt (IHK), ein gepr. technischer Betriebswirt (IHK) und ein gepr. Industriemeister Metall (IHK) hessenweit an der Spitze.

Lehrgangsteilnehmer des BBZ Mitte in vielen Bereichen erfolgreich

Mehr als 4.000 Absolventinnen und Absolventen haben in Hessen mit Erfolg ihre IHK-Weiterbildungsprüfung im Laufe des vergangenen Jahres abgeschlossen, davon wurden nun 47 Landesbeste ausgezeichnet. Darunter die BBZ Mitte Lehrgangsteilnehmer Christoph Engel (Technischer Betriebswirt), Markus Schulze (Industriemeister Metall) und Benjamin Steinert (Betriebswirt).

Die Teilnehmer mit den hessenweit besten Abschlüssen aus dem Prüfungsjahrgang Winter 2015/16 und aus dem Frühjahr 2016 wurden im Kurhaus Wiesbaden von Stefan Grüttner, Hessischer Minister für Soziales und Integration, und dem Präsidenten der IHK Limburg, Ulrich Heep, stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft hessischer IHKs, ausgezeichnet. „Wie und wo auch immer gelernt wird, es ist unbestritten, dass Qualifikation sich auszahlt. Die Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zum berufsspezifischen Lebenseinkommen unterstreicht, dass schon der Berufsabschluss lohnenswert ist. Denn die Wahrscheinlichkeit, mit einem Berufsabschluss arbeitslos zu werden, ist deutlich kleiner als für geringqualifizierte Beschäftigte. Mit Ihrem Weiterbildungsabschluss als Industrie- oder Fachmeister, als Fachkauffrau und Fachwirtin können Sie in Positionen für Spezialisten oder Experten aufsteigen, die mit denen von Studierten absolut vergleichbar sind“, sagte Ulrich Heep in seiner Begrüßung an die Geehrten gerichtet.

Die ausgezeichneten Ergebnisse der drei BBZ Mitte Lehrgangsteilnehmer belegen, dass die Ausbilder und Dozenten hervorragende Arbeit leisten: „Wir sind stolz auf die herausragenden Ergebnisse unserer Teilnehmer und freuen uns, Teil ihrer beruflichen Entwicklung sein zu können“, berichtet Albert Berger, BBZ Mitte Fachbereichsleiter Metall-, Elektro- und Schweißtechnik.

Übrigens: Der nächste Kurs zum geprüften Industriemeister Fachrichtung Metall und Elektrotechnik startet am 13. Dezember 2016 im BBZ Mitte.

Vielen Dank
Ihre Kontaktanfrage wurde erfolgreich versendet.
{}