Vom „Besser-Wisser“ zum „Besser-Könner“

11.12.20

"Das BBZ Fulda Mitte hat auch in diesem Jahr wieder die Landesbeste ausgebildet. WRF unterhielt sich mit Dr. Shadi Amiri, Geschäftsführerin der BBZ Mitte GmbH."

Durch eine Fortbildung erweitert man sein Wissen und seine Kompetenz, sowohl vertikal als auch horizontal.
 

Frau Dr. Amiri, herzlichen Glückwunsch, Sie haben auch in diesem Jahr wieder eine Landesbeste ausgebildet. Welche Bedeutung hat diese Auszeichnung für die BBZ Mitte GmbH?
Der erste Buchstabe „B“ im Wort „BBZ“ ist uns am wichtigsten, denn er steht für „Beruf“ im Zusammenhang mit „Berufsbildungszentrum“. Bekanntlich führt eine hochwertige berufliche Fort- und Weiterbildung vom „Besser-Wisser“ zum „Besser-Könner“. Wir freuen uns sehr, dass unser BBZ in der regionalen beruflichen Qualifizierung erfolgreich ist und Teilneh-mer*innen von uns jährlich Landesbeste wer-den. Wir nehmen unsere Aufgabe ernst.

Welchen Beitrag hat Ihre Bildungseinrichtung in diesem Zusammenhang geleistet?
Unsere Teilnehmer*innen schenken uns ihr Vertrauen. Sie investieren Geld und Zeit, um inhaltlich für ihren nächsten Karriereschritt gut vorbereitet zu werden. In diesem Zusam-menhang möchte ich mich bei drei Hauptak-teuren herzlich bedanken:

  • Bei unseren Dozent*innen, die ihr wert-volles Wissen und ihre Erfahrung aus der Praxis an die neuen Generationen weitergeben,
  • bei unserem Orga-Team, das möglichst reibungslose Lern- und Lehrmöglichkei-ten für unsere Teilnehmer*innen und Dozent*innen schafft
  • und bei der IHK Fulda, die uns bei allen Fragen immer professionell zur Seite steht, gleichgültig, ob es um Fragen zur Anmeldung, um Inhalte oder um die Prüfung geht.

Mit welchen Begründungen können Sie jemanden überzeugen, sich für eine berufliche Fort- und Weiterbildung zu entscheiden?
Das deutsche duale Ausbildungssystem ist weltweit einmalig. Die Lernenden werden di-rekt im Unternehmen und in der Berufsschule ausgebildet. Nach einem erfolgreichen Ab-schluss und ein paar Jahren Berufserfahrung sind die jungen Menschen Top-Fachkräfte. Durch eine Fortbildung erweitern sie ihr Wis-sen und ihre Kompetenz, sowohl vertikal als auch horizontal. Inhaltlich kommt man mit erweiterten The-men, wie Qualitätsmanagement, Betriebswirt-schaft, Mitarbeiterführung oder Kommunika-tion in Berührung. Der Blick erweitert sich und die Teilnehmenden sind anschließend in der Lage, mehr Verantwortung im Betrieb zu übernehmen.

Interviews: Roswitha Birkemeyer, www.ihk-fulda.de

Quelle: https://www.ihk-fulda.de/share/flipping-book/4962272/index.html#page/39

Vielen Dank
Ihre Kontaktanfrage wurde erfolgreich versendet.
{}